Übung im Kindergarten
27.04.2018 – 17:00
Übungsannahme an diesem sonnigen Freitag war ein Brandeinsatz im Kindergarten Hochleithen. Um das Szenario so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden die Räumlichkeiten im Vorfeld mit einer Nebelmaschine verraucht.
Aufgrund des Alarmtextes rüsteten sich daher die Mannschaften des TLFs und RLFs bereits während der Anfahrt mit den Atemschutzgeräten aus, um somit sofort einsatzbereit zu sein. Beim Eintreffen des Einsatzleiters am Einsatzort, wurden diesem von verzweifelten Eltern auch zahlreiche vermisste Kinder gemeldet.
Sofort wurde der Befehl „Personensuche unter Atemschutz, mehrere vermisste Personen“ an die Einsatzmannschaft weitergeleitet. Unter Atemschutz betraten zwei Trupps das stark verrauchte Gebäude und begannen mit der Personensuche sowie der Brandbekämpfung mittels HD-Rohr. Parallel dazu wurden das Entlüftungsgerät und eine Löschleitung für den Außenangriff aufgebaut. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Kinder gefunden und in Sicherheit gebracht werden.
Im Anschluss an die Übung wurden die Eltern und Kinder zu Würstel und Getränken in das Feuerwehrhaus eingeladen. Abschließend möchten wir uns nicht nur für die hohe Übungsbeteiligung bei der Mannschaft bedanken, sondern auch bei den Kindern, welche an der Übung teilnahmen und deren interessierten Eltern.
© Feuerwehr Hochleithen