Übung der Übungsgemeinschaft Nord des Abschnitts Wolkersdorf | 30.09.2017 – 14:00 |
Am 30.09. fand die jährliche Großübung der „Übungsgemeinschaft Nord“ in Wolkersdorf statt. Es wurde ein Brand im ehemaligen Pensionistenheim mit mehreren vermissten Personen simuliert.
Von der Bezirksalarmzentrale Mistelbach wurden wir alarmiert, besetzten anschließend die Fahrzeuge und rückten mit RLF-A sowie TLF-A aus. Nach der Ankunft in Wolkersdorf meldeten wir uns bei der Einsatzleitung und erhielten unsere Befehle.
Die beiden Atemschutztrupps wurden zur Personensuche und Brandbekämpfung in das weitläufige Gebäude geschickt. Aufgrund der verwinkelten Anordnung der Zimmer und der zahlreichen Stiegen war die körperliche Belastung sehr hoch, als auch die Orientierung besonders herausfordernd.
Die Übung galt auch der Koordination unter den Feuerwehren. Sämtliche bei der Übung gewonnenen Erkenntnisse werden zusammengefasst und in zwei Wochen nochmals gemeinsam mit allen Feuerwehren besprochen.
Insgesamt nahmen 132 Mitglieder mit 23 Fahrzeugen von 14 Feuerwehren an der Übung teil. Im Anschluss wurden wir zu einer Stärkung auf das Gelände des neuen Pensionistenheims eingeladen.
© Feuerwehr Hochleithen
Alarmierung: 14:19
Ausfahrt: 14:22
Einsatzdauer: 2h 00min
Eingesetzte Mitglieder: 17 Feuerwehrmitglieder