Verkehrsunfall auf der A5 // 09.02.2021 – 09:20
„Technischer Einsatz A5 … Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, eines davon auf der Böschung“ lautete die Alarmierung der Bezirksalarmzentrale Mistelbach. Somit rückten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Wolkersdorf auf die A5, Richtungsfahrbahn Brünn aus.
Die Autobahnpolizei war knapp vor uns eingetroffen und sicherte bereits den Einsatzort ab. Da sich eine verletzte Person noch in dem verunfallten Kastenwagen befand, entfernten wir beide vorderen Fahrzeugtüren mittels hydraulischem Spreizer und Rettungsschere, um die darauffolgende Versorgung des Insassen und die anschließende schonende Rettung zu ermöglichen. Die Besatzung des inzwischen eingetroffenen ÖAMTC-Hubschraubers Christophorus 9 unterstützte dabei die anwesenden Rettungskräfte. Der Patient wurde schließlich stabil an den Rettungswagen übergeben und zur weiteren Abklärung in einem Spital hospitalisiert.
Die parallel zu den Arbeiten angekommenen Kameraden der FF Wolkersdorf unterstützten uns tatkräftig und übernahmen zusätzlich die Bergung des stark beschädigten Fahrzeugs.
Während der Arbeiten wurde die Fahrbahn für den Verkehr durch die Autobahnpolizei gesperrt. Abschließend wollen wir uns recht herzlich bei allen beteiligten Einsatzorganisationen für die exzellente Zusammenarbeit unter Einhaltung der geltenden Covid19-Verordnung bedanken.
© Feuerwehr Hochleithen
Alarmierung: 09:20
Ausfahrt: 09:26
Einsatzdauer: 1h 30 min
Eingesetzte Mitglieder: 7 Feuerwehrmitglieder + 4 Reserve