Gesamtübung mit der FF Unterolberndorf // 30.09.2022 – 18:00
Die Gesamtübung im September wurde gemeinsam mit der FF Unterolberndorf am Freitagabend abgehalten. Übungsannahme war ein durch ein Lagerfeuer entstandener Brand als auch eine Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug.
Nach der fiktiven Alarmierung rückte das Vorausfahrzeug zur schnellen Lageerkundung aus. Diesem folgten Rüst- und Tanklöschfahrzeug, worin sich die Atemschutzträger bereits während der Anfahrt mit ihren Geräten ausrüsteten.
Vor Ort musste der schwer beschädigte PKW gesichert und von einem umgestürzten Ast befreit werden, bevor die verletzten Personen gerettet werden konnten. Nebenbei bauten die restlichen Feuerwehrmitglieder alles Nötige für die Wasserversorgung auf, um den Brand schnellstmöglich zu löschen. Nachdem sich nach der Rettung der Verunfallten herausstellte, dass eine Person vermisst wurde, erfolgte eine Suche im Umkreis des Unfallorts. Als schließlich „Brand aus“ gegeben und der Vermisste gefunden wurde, konnte die Einsatzübung nach rund zwei Stunden beendet werden.
Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung wurde noch zu Speis und Trank ins Feuerwehrhaus Hochleithen geladen.
Ein großes Dankeschön an die FF Unterolberndorf für ihre Übungsbereitschaft und die gute Zusammenarbeit, die für den Ernstfall erfolgreich geübt werden konnte. Ebenfalls möchten wir uns bei den vielen Statisten bedanken, welche das Szenario realistisch nachstellten.
© Feuerwehr Hochleithen