Viertelsschadstoffübung in Hollabrunn // 16.09.2023 – 8:00
Am Samstagvormittag nahmen 7 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hochleithen an einer Viertelsschadstoffübung im Bezirk Hollabrunn teil.
Mittels Tanklösch- und Mannschaftstransportfahrzeug fuhren wir, mit einem Atemschutztrupp ausgerüstet, zu einem der drei Übungsszenarien in der Umgebung. Angekommen am Rastplatz auf dem das Übungsszenario stattfand wurde uns mitgeteilt, dass Roherdöl unter höchsten Sicherheitsbedingungen von einem stationären Tank in einen Lastkraftwagen umgefrachtet werden soll. Uns wurde anschließend der Dekontaminationsplatz- kurz „Deko-Platz“- zugeteilt. Nach schnellem Aufbau trafen schon die ersten kontaminierten Sicherheitskräfte ein, welche wir unter Verwendung von Atemschutz gründlichst mittels C-Hohlstrahlrohr und Bürste reinigen mussten.
Am Ende der Übung war für alle Feuerwehren noch Zeit den Platz zu besichtigen, um so möglicherweise auch Ideen mit in das eigene Feuerwehrhaus zu bringen und bei kommenden Einsätzen besser vorbereitet zu sein. Nach dem Abbau des Übungsplatzes lud die Feuerwehr Hollabrunn noch alle Teilnehmenden zur Verpflegung in ihr Feuerwehrhaus ein.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Schadstoffzug für die Organisation sowie Einladung und bei der Feuerwehr Hollabrunn für die Bereitstellung der Übungsplätze und die leibliche Versorgung.
© Feuerwehr Hochleithen