Zwei Einsätze binnen kürzester Zeit // 05.01.2025 – 13:56
Heute Nachmittag wurden wir um 13:56 Uhr zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen. Der Alarmierungstext dabei lautete „T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall“. Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass alle 4 betroffenen Personen unverletzt ihren PKW verlassen konnten. Nachdem es sich hierbei um das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf handelt, alarmierten wir diese samt LAST Wolkersdorf nach. Einer der Insassen wurde durch das Rote Kreuz zur weiteren Untersuchung ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht.
Währenddessen erhielten wir per Funk einen weiteren Einsatz über Florian Mistelbach – erneut ein Verkehrsunfall mit 2 PKWs auf der A5 in Fahrtrichtung Brünn – und schickten unser Tanklöschfahrzeug zur zweiten Unfallstelle. Beim Ankommen war ein Fahrzeug der FF Falkenstein zufällig vor Ort und kümmerte sich um die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Erstversorgung der verunfallten Personen. Wir befreiten eine eingeschlossene Mutter und ihr Kind und betreuten die weiteren Insassen bis zum Eintreffen der Rettung. Nach rund 1,5 Stunden konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der FF Falkenstein, die die Erstversorgung bei dem zweiten Einsatz vornahmen sowie bei allen weiteren Einsatzkräften und der FF Wolkersdorf für die tolle Zusammenarbeit!
© Feuerwehr Hochleithen