T2 Menschenrettung mit eingeklemmter Person // 31.07.2024 – 06:14
Um 06:14 Uhr heulten die Sirenen in Hochleithen. Die Alarmierung lautete „T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall“. Innerhalb kürzester Zeit rückten nacheinander Vorausfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug zur A5 in Richtungsfahrbahn Brünn aus.
Nach Ankunft am Einsatzort wurde sofort mit der Menschenrettung der eingeklemmten Person begonnen und zeitgleich die Unfallstelle abgesichert sowie der Brandschutz aufgebaut. Das verunfallte Fahrzeug war in Seitenlage neben dem Pannenstreifen hinter der Leitplanke zum Liegen gekommen, wodurch der Zugang zu der verletzten Person für die Rettungskräfte deutlich erschwert wurde. Mithilfe unseres hydraulischen Rettungssatzes konnte die Person rasch befreit und darauffolgend den anwesenden Notärzten sowie der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben werden.
In gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem LAST Wolkersdorf konnte das schwer beschädigte Unfallfahrzeug verladen und anschließend abtransportiert werden. Nach rund zwei Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen anwesenden Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit bedanken!
© Feuerwehr Hochleithen
Alarmierung: 06:14
Ausfahrt: 06:17
Einsatzdauer: 2h
Eingesetzte Mitglieder: 17 Feuerwehrmitglieder + 4 Reserve