Unwettereinsätze im Einsatzgebiet der Feuerwehr Hochleithen
01.07.2019 – 20:07
Der Einsatzmarathon geht weiter – fünfter Einsatz innerhalb von sechs Tagen. Im Anschluss an den Wohnhausbrand in Ulrichskirchen und dem einsetzenden Unwetter nahmen wir vorsichtshalber Erkundungsfahrten mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor.
Dabei konnten wir wiederum schwere Überschwemmungen in der Triftstraße und auf der B7, neben den Auffangbecken feststellen. Hierbei kamen wir gerade rechtzeitig um eine Familie in ihrem PKW vor den Wassermassen zu retten. Bei der Durchquerung der überfluteten Straße kam das Auto aufgrund eines technischen Defekts zum Stillstand und die Insassen wurden von dem steigenden Wasserpegel eingeschlossen. Mittels Endlosschleife schleppten wir das Fahrzeug aus der Gefahrenzone und stellten es gesichert ab.
Anschließend mussten wir auch noch vor unserer eigenen Haustüre kehren. Der Starkregen überschwemmte den Vorplatz des Feuerwehrhauses mit großen Schlammmassen. Die Gemeinde stellte für die Aufräumarbeiten dankenswerter Weise den Traktor zur Verfügung. Zusätzlich reinigten wir den Platz mittels zwei C-Rohren. Nach einem anstrengenden Tag konnten wir schlussendlich gegen Mitternacht unsere Arbeiten beenden.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Mannschaft für die ausdauernde Unterstützung – wir sind stolz auf diese Truppe!
© Feuerwehr Hochleithen