Fahrzeugbrand auf der A5 // 07.08.2020 – 15:40
Mittels Sirene und Funkmeldeempfänger wurden wir heute Nachmittag zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn in Fahrtrichtung Brünn alarmiert.
Innerhalb kürzester Zeit rückten Vorausfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug aus. Durch die vorbildlich gebildete Rettungsgasse konnte der Einsatzort rasch erreicht werden. Dort angekommen, musste unverzüglich eingegriffen werden – ein PKW stand in Vollbrand. Der erste Löschangriff durch das zuerst eingetroffene Vorausfahrzeug und dessen Besatzung erfolgte nur fünf Minuten nachdem wir ausrückten (der Unfallort lag an der Grenze unseres Einsatzgebiets)!
Unmittelbar danach konnten sie von den Kräften des inzwischen eingetroffenen Rüstlöschfahrzeugs mittels Wasserhochdruck-Schnellangriffseinrichtung unterstützt werden. Der angrenzende Schwelbrand auf der danebenliebenden Böschung konnte ebenso rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die weiteren Erfolge stellten sich in den nächsten Minuten ein und es konnte rasch „Brand aus“ gegeben werden. Glücklicherweise blieben alle Insassen des schwer beschädigten BMW’s unverletzt. Die ebenso alarmierte FF Wolkersdorf übernahm die abschließende Bergung des komplett ausgebrannten Fahrzeugs. Anschließend wurde die Fahrbahn von unserer Mannschaft gereinigt. Im Anschluss daran rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Ein besonderer Dank an die Kameraden der FF Wolkersdorf! Selbst in dieser Hitze erfolgte die Zusammenarbeit wie immer exzellent.
© Feuerwehr Hochleithen
Alarmierung: 15:40
Ausfahrt: 15:44
Einsatzdauer: 1 h
Eingesetzte Mitglieder: 10 Feuerwehrmitglieder + 12 Reserve