LKW-Brand auf der A5 // 18.01.2021 – 20:49
Dieser Montag endete trotz des Schneefalls außergewöhnlich heiß. Wir wurden gemeinsam mit sechs anderen Feuerwehren mittels Sirenenalarm zum Brand eines LKW-Anhängers auf die A5 alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückten insgesamt 27 Feuerwehrmitglieder in Vorausfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug sowie Hilfeleistungsfahrzeug in Richtung Einsatzort, welcher sich vor der Abfahrt Hochleithen befand, aus. Weitere 16 Einsatzkräfte unserer Wehr standen auf Abruf im Feuerwehrhaus bereit.
An der Einsatzstelle angekommen, hatten die zuvor eingetroffenen Kräfte den sich in Vollbrand befindlichen Anhänger bereits zum Großteil gelöscht. Während die Autobahn in Fahrtrichtung Wien komplett gesperrt war, unterstützen wir die Nachlöscharbeiten mit zwei Atemschutztrupps und sicherten weiteres mittels Pendelverkehr den Nachschub an Löschwasser.
Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde das verbrannte Ladegut auf das Wechselladefahrzeug der FF Poysdorf verladen und der Anhänger von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.
Dank der reibungslosen Zusammenarbeit aller anwesenden Feuerwehren konnten wir bereits nach rund zwei Stunden die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
© Feuerwehr Hochleithen
Alarmierung: 20:49
Ausfahrt: 20:51
Einsatzdauer: 2 h
Eingesetzte Mitglieder: 27 Feuerwehrmitglieder + 16 Reserve
Anwesende Feuerwehren: FF Gaweinstal, FF Schrick, FF Bad Pirawarth, FF Kollnbrunn, FF Wilfersdorf, FF Poysdorf // 15 Fahrzeuge & 89 Einsatzkräfte