Großbrand in Schleinbach // 20.12.2021 – 07:20
Um 07:20 Uhr wurden wir zur Unterstützung bei einem Großbrand nach Schleinbach angefordert. Ursprünglich ging der Notruf bereits um 06:40 Uhr bei der Bezirksalarmzentrale ein, woraufhin die Feuerwehren Schleinbach, Kronberg, Ulrichskirchen und Unterolberndorf alarmiert wurden. Aufgrund des enormen Brandausmaßes stellte sich allerdings rasch heraus, dass weitaus mehr Kräfte benötigt werden. Nachdem zusätzlich die Feuerwehr Wolkersdorf alarmiert wurde, heulten kurz danach nicht nur in Hochleithen die Sirenen, sondern ebenso in Gaweinstal, Obersdorf, Niederkreuzstetten und Münichsthal.
Wir besetzten Rüstlöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug großteils mit Atemschutzträgern und rückten anschließend aus. Am Einsatzort eingetroffen, unterstützen wir nach Absprache mit dem Einsatzleiter sofort die sich bereits im Einsatz befindlichen Kräfte bei dem umfassenden Außenangriff mit mehreren Strahlrohren. Im Verlauf des Einsatzes öffneten wir zusätzlich das Dach um die Zwischendecken effektiv abzulöschen und anschließend wurde das Gebäude mit Leichtschaum geflutet um die Brandlast weiter zu reduzieren. Schlussendlich konnte nach rund sechs herausfordernden Stunden „Brand aus“ gegeben werden.
Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und insbesondere bei der FF Schleinbach für die laufende Verpflegung während des Einsatzes.
© Feuerwehr Hochleithen
Alarmierung: 07:20
Ausfahrt: 07:27
Einsatzdauer: 6 h
Eingesetzte Mitglieder: 16 Feuerwehrmitglieder
Anwesende Kräfte: Insgesamt 112 Einsatzkräfte der Feuerwehren FF Schleinbach, FF Kronberg, FF Ulrichskirchen, FF Wolkersdorf, FF Gaweinstal, FF Unterolberndorf, FF Obersdorf, FF Niederkreuzstetten, FF Münichsthal, Polizei, Rotes Kreuz