2 Einsätze innerhalb kürzester Zeit // 31.07.2024 – 17:01
Nach der Menschenrettung in den Morgenstunden wurden wir am Nachmittag gemeinsam mit der FF Wolkersdorf zuerst zu einer Fahrzeugbergung in Richtungsfahrbahn Brünn alarmiert. Zügig rückten wir mit Vorausrüstfahrzeug und Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Dort stellte sich heraus, dass es sich um einen Auffahrunfall handelte. Die beteiligten Fahrzeuge konnten von uns auf den Pannenstreifen geschoben werden und wir kontrollierten den Motorraum eines Fahrzeuges mithilfe der Wärmebildkamera.
Während die Arbeiten der Fahrzeugbergung zu Ende gingen, kontaktierte die Bezirksalarmzentrale den Einsatzleiter. Dieser informierte, dass sich auf der gegenüberliegenden Fahrbahn ein weiterer Einsatz ereignet hatte. Daraufhin schickte der Einsatzleiter, nach Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale, unser Rüstlöschfahrzeug zum neuen Einsatzort. Es handelte sich um überhitze Bremsen eines LKWs, welche daher zu rauchen begannen. Diese kühlten wir anschließend mit Wasser und kontrollierten die Temperaturentwicklungen stetig mit der Wärmebildkamera.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!
© Feuerwehr Hochleithen
Alarmierung: 17:01
Ausfahrt: 17:04
Einsatzdauer: 1h 30min
Eingesetzte Mitglieder: 12 Feuerwehrmitglieder + 8 Reserve